11.11.18 - Lampionumzug am St. Martinstag

 

Heute fand der jährliche Lampionumzug aufgrund des St. Martinstag statt. Wir sicherten den Umzug gegen den fließenden Verkehr und versorgten die Gäste mit Bratwürsten vom Grill. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und für alle beteiligten Vereine und Organisationen wieder ein voller Erfolg. 

 

   

 

 

 

 


04.11.2018 - gemeinsame Ausbildung unserer Alarmeinheit

 

Gemeinsam sind wir stark...

Zu diversen Einsatzstichworten werden wir mit unserer Alarmeinheit alarmiert, um in Not geratenen Menschen schnellstmöglich und effektiv helfen zu können. In der Alarmeinheit sind die Freiwillige Feuerwehr Satzkorn, die Freiwillige Feuerwehr Uetz-Paaren, die Freiwillige Feuerwehr Marquardt und wir als Freiwillige Feuerwehr Fahrland zusammengefasst.

Am 04.11.18 trafen wir uns an unserem Gerätehaus, um das Wissen in verschiedenen Bereichen zu festigen oder gar zu erneuern. Am Vormittag wurden Themen wie die Fahrzeugkunde, das Aufstellen einer Schiebleiter und die richtige Verwendung von Hebekissensystemen ausgebildet. Auch eine Geschicklichkeitsübung, in der es darum ging, einen Tisch mit drei Wasserflaschen drauf, ohne Muskelkraft anzuheben, wurde durchgeführt.

Zum Mittag sind wir nach Satzkorn ins Gerätehaus gefahren, um uns zu stärken. Nachmittags ging es dann darum, ein Fahrzeug in verschiedenen Lagen zu sichern und eine patientengerechte Rettung bei einem verunfallten Fahrzeug durchzuführen Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg und soll in Zukunft regelmäßig durchgeführt werden. 

 

   

 

 

 

 

 

 

   

 

 

 

 

  

 

   

 

 

 

 

   

 

 

 


 

07.06.18 - Mitgliederversammlung des Fördervereins

 

Am 07. Juni fand die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Neben ausführlichen Berichten des Jahres 2017 konnte der Vorstand dem stellvertretendem Ortswehrführer einen neuen Beamer für Schulungszwecke übergeben.